Heilpilze-Vitalpilze.de

Speisepilze in der Natur

In früheren Tagen war es gar nicht einmal unüblich seine Speisepilze in der Natur selbst zu sammeln. Heute dagegen wird das gewünschte Exemplar im Supermarkt gekauft. Doch wer sich einmal selbst auf die Suche nach leckeren Pilzen zum Kochen und zum Verzehr machen möchte, hat viel Spaß und wird die Natur noch ein wenig besser kennen lernen. Die bekanntesten Speisepilze sind die Krause Glucke, der Steinpilz, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze und einige weitere. Im passenden Menü schmecken diese Pilze angerichtet, ganz besonders gut.

Tipps zum Sammeln

Wer die leckeren Speisepilze für das Abendessen selbst sammeln möchte, sollte auf der Suche immer ein Pilzbuch zur Hand haben. Es ist wichtig den jeweiligen Pilz genau bestimmen zu können, da sonst eine Gefahr auf Vergiftung besteht. Auch sollten die Pilze, die nicht gesammelt werden und vielleicht für den Menschen nicht unbedingt genießbar sind, nicht umgetreten oder zerstört werden. Sie dienen den Tieren im Wald als Nahrungsquelle, da diese vielleicht das ein oder andere vertragen, was dem Menschen nicht möglich ist. Für eine längere Wanderung durch die Natur und den Wald sind entsprechend gute Schuhe, wie die Airmax, empfehlenswert. Dann schmerzen die Füße nicht schon nach wenigen Stunden und die Suche macht umso mehr Spaß. Gerade für Sportler ist das Pilze-Sammeln eine willkommene Abwechslung. An der frischen Luft kann etwas für die gute Figur getan werden. Sportler entscheiden sich oftmals auch zu Nahrungsergänzung in Form von Aminosäuren.

Zubereitung von Speisepilzen

Für die Zubereitung von Speisepilzen sollten diese gut gereinigt werden. Das funktioniert mit einem kleinen Pinsel und einem Messer. Wenn madige Stellen im Pilz vorhanden sind, müssen sie weggeschnitten werden. Speisepilze können gegart, roh, gebraten oder auch gegrillt verzehrt werden. Auch als eine Art Kräuter können getrocknete und zerkleinerte Pilze verwendet werden. Oftmals dienen Sie Nudeln, Reis oder Fleisch als Beilage. Auch wunderbare Saucen können mit Pilzen gemacht werden. Je nachdem um welchen Pilz es sich handelt, kann dieser die charakteristische Note eines guten Essens ausmachen.