Heilpilze-Vitalpilze.de

Pilze bestimmen und sammeln

Das Spielen und Toben im Wald macht Kindern besonders viel Spaß. Oft stoßen sie dabei auf Dinge, die sie noch gar nicht kennen. Dazu gehören auch die verschiedensten Pilzarten, die sich in unseren Wäldern ausbreiten. Pilze bestimmen und sammeln begeistert vor allem die Kleinen. Aber auch Erwachsene haben Spaß daran, die Wälder und unterschiedlichen Pilzarten zu erforschen. Hierbei muss man jedoch vorsichtig sein, denn nicht alle Pilze sind ungiftig.

Welche Pilze kann man essen?

Oft landen Pilze auf unserer Pizza, in der Soße oder Suppe, in der Lasagne oder im Salat. Dabei handelt es sich natürlich nicht um giftige Pilze. Meist haben wir sie auch nicht selbstständig aus dem Wald gesammelt. Die bekanntestens Pilze zum Verzehren sind leckere Pfifferlinge, Glucken Champignons, oder Austernpilze.

Heilpilze, die dem Körper Kraft geben

Zu den essbaren Pilzen gehören natürlich auch die bekannten Heilpilze, wie beispielsweise Reishi und Agaricus. Diese geben unserem Körper wichtige Stoffe, die unter anderem das Immunsystem stärken sollen. Die sogenannten Vitalpilze wurden schon vor Jahrhunderten benutzt, um Krankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen. Heute sind sie in erster Linie als Pulver oder Kapseln erhältlich.